Projekt – Die Flucht


Vor einiger Zeit erhielt ich ein Dokument. Eher einen Bericht. Einen Tatsachebericht über die Flucht eines Teiles meiner Familie während des 2. Weltkrieges.

Meine Mutter hat(te) noch 6 weitere Geschwister. Sie flohen mit meiner Oma (Opa war an der Front) in den Wirren des Krieges aus dem Raum Lodz in den Westen.

Ein paar Jahre später sollte meine Tante (damals 13 Jahre jung) die Erlebnisse niederschreiben, was sie eindrucksvoll getan hat.

Nachdem ich das halbwegs verdaut habe, habe ich mich entschlossen, daraus ein Buch zu machen. Ein kleines E-Book.

Meine Großeltern, sowie zwei Brüder sind mittlerweile verstorben. Die anderen 6 Geschwister leben jedoch noch und ich werde sie in diesem Jahr noch alle treffen und hoffentlich portraitieren dürfen. Dann soll ein Zusammenspiel aus Worten und Bildern dafür sorgen, dass diese Zeit nie vergessen wird.

LR-4452