Melaten Friedhof Köln

Manchmal ist es ganz gut, wenn ich mir vor einem Termin in einer anderen Stadt anschaue, was es so drumherum zu sehen gibt.

In diesem Fall musste ich gestern nach Köln. Die Straßenverhältnisse sind hier so, dass eine Fahrt dorthin zwischen 1 und 3 Stunden dauern kann.
Viele Baustellen, marode Brücken, zu viel Verkehr allgemein.

Also schaute ich mal auf die Karte und stellte fest, dass mein Termin gleich am Melaten Friedhof war.

lr-9504

Camera
X-Pro1
Focal Length
28mm
Aperture
f/1
Exposure
1/125s
ISO
2500

Diesen uralten Friedhof hatte ich schonmal besucht und mir war klar, dass ich die Kamera mitnehme und einen Zeitpuffer vor und hinter den Termin lege,
so dass zumindest ein kurzer Besuch möglich sein sollte.

Da gerade ein Fuji XF 27mm (mit leichtem Defekt) auf dem Weg zu mir ist, nahm ich nochmal das Minolta MD 28mm mit … Falls mir das Fuji zusagt, kommt das Minolta vielleicht auf die Verkaufsliste. Ebenso ist dann bald ein schöner Vergleich möglich.

Wie auch immer … Der Melaten ist immer einen Besuch wert. Dieses Mal hat es dann nur für eine dreiviertel Stunde gereicht, aber immerhin.

Kleiner Tip: An einigen Stellen ist aufgrund des alten Baumbestandes wenig Licht und daher ein Stativ eventuell von Vorteil, um die ISO nicht zu hoch drehen zu müssen. Wenn man nicht genau das als gestalterisches Element einsetzen möchte.

6 Kommentare zu “Melaten Friedhof Köln

    • Da hast du vollkommen Recht, liebe Brigitte.
      Gerade auf christlichen Friedhöfen müssten sich doch alle freuen, dass das ewige Leben erreicht wurde.
      Klar ist es immer auch eine Stätte der Erinnerung und des Abschieds, der oft traurig ist, aber tief im Herzen
      sollte eigentlich die Freude für die Toten stehen, anstatt das Leid der Hinterbliebenen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

