Industar 61 L/D – First Shot

Nachträglich zu meinem Geburtstag habe ich noch ein recht interessantes Objektiv geschenkt bekommen.
Es ist ein sehr kleines Industar 61 L/D … Mit M39 Gewinde-Anschluß.
Offenblende 2,8, Brennweite 53mm.
Die Größe ist perfekt für meine Fuji X-Pro1.

Leider ist es ein klein wenig defekt. Soll heißen, der Fokusring ist recht schwergängig, wenn nicht sogar hakelig.
Ich werde mal sehen, ob mein Sohn Lust hat, das Teil mal zu zerlegen. Wozu lassen wir ihn Maschinenbau studieren? 🙂
Er hat schon immer großes Interesse, feinmechanische Dinge zu zerlegen und zu reparieren.

Aber zunächst musste ein erster Test her. Als das Objektiv ankam, wurde es gleich mit einem M39 -> Fuji Adapter angesetzt
und ein erstes Bild bei Blende 4 aufgenommen:

unbenannt

Camera
X-Pro1
Focal Length
53mm
Aperture
f/1
Exposure
1/900s
ISO
800

In der Mitte wunderbar scharf. Sehr gute Farbwiedergabe und gefälliger Kontrast.

In den nächsten Tagen werde ich es sicher oft einsetzen und mal sehen, wie es sich „schlägt“.

 

Ein Kommentar zu “Industar 61 L/D – First Shot

Kommentar verfassen

