Gartenansichten

Während meine Frau sich den Honig Oleander gegönnt hat und nun bei herrlichem Sonnenschein im Garten weilt, um ihre Tomaten und Kräuter zu bespassen, unternehme ich einen kleinen Objektiv-Test.

Nachdem ich eigentlich alle Fuji AF-Objektive verkauft habe, kann ich gerade ein kleines Zoom testen.

Das Fuji Xc 16-50mm F3,5-5,6 OIS II

Klein, leicht und mit einer wunderbaren Naheinstellgrenze von 15cm ab Sensor. Das ergibt ungefähr 4cm ab Frontlinse. (Bei 16mm im Makromodus)

Ich bin kein Fan von langen technischen Rezensionen. Daher nur ein paar kurze Worte und dazu ein paar Bilder. Das Objektiv ist nicht ganz do scharf und kontrastreich, wie das XF 18-55mm. trotzdem lassen sich mit ein wenig Nachbearbeitung durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Sein Vorteil liegt klar in der Naheinstellgrenze und es hat 2mm mehr Weitwinkel, was für manche Fotografen ein wichtiger Aspekt ist.

Die Bildstabilisatoren der beiden sind gleichwertig. Wahrscheinlich sind es eh die gleichen. Allerdings lässt sich der des 18-55mm mit einem Schalter am Objektiv aktivieren/deaktivieren. Beim 16-50mm muss man dazu das Menü bemühen. Das kommt für mich aber eh nur bei der Fotografie vom Stativ oder anderer Unterlage vor. Dann nehme ich mir eh Zeit und die drei Sekunden für den OIS habe ich dann ganz sicher auch noch.

So, reicht. Dass sich ein XF eh etwas wertiger anfühlt, muss wohl nicht erwähnt werden.

  

Ein Kommentar zu “Gartenansichten

  1. Gerade bei Zooms sind so und so immer Kompromisse nötig. Letztlich ist alles okay, wenn man mit den Ergebnissen -meist, nicht immer- zufrieden ist. Und kann man vergleichen, ist da die Entscheidung, was einem besonders wichtig ist und was weniger.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

