Fuji X100T / X-Pro1 – Einstellungen

Schon wieder habe ich einige Artikel gefunden, die sich mit den Einstellungen der Fuji-Kameras beschäftigen.
Die jpeg-engines sind so klasse, dass es Spaß macht, gleich in jpeg zu fotografieren und im Anschluß die Bilder gleich so, wie sie aus der Kamera kommen, zu nutzen.

24206670436_c6cccb4770_k
Jeder Blogger hat mittlerweile „seine“ Einstellungen preisgegeben und nach vielen Versuchen wrude mir klar.
Alle diese Tipps können nur „Grundgedanken“ sein, Anregungen um selber auszuprobieren.

Für mich ganz persönlich haben sich 3 Einstellungen bewährt. Ja, es gibt bis zu 7 frei einstellbare Profile, aber ich nutze tatsächlich nur 3.

Diese verteilen sich auf die Profile C1, 2 und 7

Häh? Warum?

O.k.

Also … auf C1 habe ich mein grundlegendes Farbprofil für viele Situationen und Themen bei natürlichem Licht. Es ist mein Ausgangspunkt. Einmal angewählt, einmal fokussiert und ich kann danach mit einem einfachen Druck auf die „Q“-Taste winzige Anpassungen vornehmen. Je nach Lichtsituation. Je nach Thema der Fotografie. Je nach Model. Je nach Licht und Wettersituation.

C2 ist bei mir das Farb-Blitzlicht-Profil.
Kamera einschalten, C2 wählen, Zeit und Blende einstellen, fertig fürs Shooting.
Danach analog, wie oben.


Als letztes habe ich auf C7 mein schwarz-weiss Profil.

Es ist aus C7, damit alles sehr schnell und einfach einzustellen ist.

Kamera an, Q-Taste drücken, Steuerrad nach links auf C1 oder 2 … oder Steuerrad nach rechts auf C7 … und schon steht die Grundeinstellung.

Ich möchte jetzt gar nicht zu sehr in die Tiefe meiner Einstellungen gehen, da sie eben erst einmal nur für mich passen.

Eine gute Ausgangsbasis waren für mich aber die Beschreibungen von:

Damien Lovegrove (Farbe)
Marco Larousse und
Stockografie (schwarz-weiss)

Mit ihren Einstellungen lässt sich wunderbar beginnen, um seine eigenen Einstellungen zu finden.

2 Kommentare zu “Fuji X100T / X-Pro1 – Einstellungen

Kommentar verfassen

