Karneval und Zone-Focus

Bei uns war gestern bereits der Karnevalsumzug im Stadtteil. Zum Glück noch bei einigermaßen gutem Wetter. Wir unternahmen also einen kleinen Zug drch die Gemeinde und mir kam spontan die Idee, mich weiter im Zonen-Fokus zu versuchen.

Ich nahm die kleine X100T mit. Perfet für Street. Da ich knallige Farben erwartete, wählte ich die Fuji Velvia Filsimulation. Ich ermittelte grob die hyperfocale Distanz für das 23mm (35mm äquivalent zu KB) Objektiv und wir zogen los.

Die Wolkendecke wirkte, wie eine riesige Softbox. Perfekt. Ich erwartete also keine großen Sprünge bezüglich der Belichtung. Somit wählte ich 1/250 Belichtungszeit und Blende 8. Fokus auf ca 5 Meter. Somit sollte von 3m bis unendlich alles scharf werden.

Die Farben knallen richtig … Orange, Grün, Blau und Pink …  Die Röcke sind dieses Jahr definitiv kurz … Die Kostüme vielfältig. Klassich, wie Nonne und Mönch oder modern, wie Minions und Pandabär … Aber schaut selbst:

  
  
  
 
  
  
  
  

Kommentar verfassen

