Streetphotography

Mich zieht es halt immer wieder auf die Straße!

Ich mag Menschen, ich mag das Leben … auch das auf der Straße, nicht nur mein eigenes.

Nach viel „Ausprobieren“ habe ich nun mein „Werkzeug“ zusammen. So, wie ich es halt gerne nutze.

In meiner kleinen Tasche findet sich eine Fuji X-Pro1 mit dem XF 18-55mm und eine Fuji X100T. Punkt.
Sollte ich schon von vornherein wissen, dass ich etwas fotografieren möchte, wozu ich unbedingt mein geliebtes Fuji XF35mmF1.4R nutzen möchte, passt es auch noch rein.

Das mal zum Equipment.

Was ich sonst so über Streetphotography denke … also das Ganze wozu, weshalb und warum … wen ich mag und wer oder was mich inspiriert, werde ich zum Einen hier nach und nahc kund tun und zum Anderen ggf in einem kleinen e-book niederschreiben.

Schaun wer ma, wo die Reise hingeht.

Heute erstmal ein paar gesammelte Streetbilder:

13 Kommentare zu “Streetphotography

  1. Die Bilder gefallen mir sehr 🙂
    Ich habe auch schon mal drüber nach gedacht Streetphotography auszuprobieren. Aber ich weiß nicht, wie das ist wenn man so Leute fotografiert. Fragen sie nac, ob sie Bilder machen und dann ins Internet stellen dürfen?

    Gefällt 2 Personen

    • Hallo Olaf, schön, dass dir die Bilder gefallen.
      In der Regel frage ich nicht nach, denn ich fotografiere selten direkte Portraits auf der Straße. Schon gar nicht versteckt aus 30-50 Meter Entfernung mit einem langen Tele. Bei mir sind die Menschen normalerweise Teil einer Szenerie, einer Umgebung, austauschbar. Ihre Person an sich ist weniger wichtig. Viel mehr zählt das Ganze.
      Hin und wieder gibt es ein Lächeln und / oder ein Nicken, wenn meine Kamera wahrgenommen wird. Manchmal auch eine ablehnende Geste.
      Noch nie gab es Beschimpfungen oder Wortgefechte, wenn das deine Angst sein sollte. Auch kam es noch nie zu Handgreiflichkeiten 😉
      Wenn es dein Wunsch ist, das Leben auf der Straße zu zeigen, geh raus und tue es. Schau dir möglichst viele Fotos und Fotografen an und lass dich inspirieren. Es gibt auch klasse Bilder, in denen nichteinmal der Kopf eines Menschen zu sehen ist.

      Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich gerne an. Hier oder per Mail.

      Viele Grüße
      Uwe

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

