Holocaust Memorial

wenn ich Berlin besuche, mache ich immer wieder einen kleinen Gang zum Holocaust Denkmal.
Zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz gelegen, lockt es viele Besucher an. So auch mich.
Ich liebe die Ruhe, unten zwischen den Betonklötzen, ich denke in diesen Momenten gerne an meinen Opa zurück. Warum gerade er? Ich kann es nicht sagen.
Vielleicht weil er viel mit Kriegen und Flucht erlebt hat?
1902 geboren hat er beide Weltkriege elebt … als Junge mit 12 und später als Erwachsener an der Front.
Trotzdem war er so ein herzzerreisend guter Mensch, ein liebevoller Vater und ben auch Großvater.
Ihn vermisse ich durchaus oft.
Hier kann ich mich zurückziehen und an ihn denken. An unsere Zeit, als ich Kind war. An die Zeit in seinem Schrebergarten. An Weihnachten … wenn Eltern und Geschwister in de Kirche waren und wir (mein gleichaltriger Cousin) bei ihm Traubensaft (Rotwein mit Zucker) zu trinken bekamen 🙂

Opa hatte eine Zigarettenspitze und rauchte Reval ohne Filter.
Er hatte Kaninchen im Garten. Blumen, Und immer etwas für uns zu tun. Mit ihm wurde es nie langweilig.
bis der Krebs ihn viel zu früh 1978 dahin raffte.

Symbolisch heute ein Foto vom Denkmal … bzw. von einer Pause am Denkmal.
Im wahrsten Sinne des Wortes stellt es das für mich da.
„Denk Mal“ … dort kann ich denken. Mal in ruhe denken und nachfühlen, nachspüren und mich erinnern!
Nicht nur an Opa.

URBO2050-sw

Camera
X-Pro1
Focal Length
55mm
Aperture
f/5.6
Exposure
1/400s
ISO
400
Ein Kommentar zu “Holocaust Memorial

  1. Mir geht es ganz genau wie dir. Ich ‚denke auch mal‘, wenn ich dort bin und fühle eine große Ruhe, aber auch Traurigkeit. Immer kommen mir die Verstorbenen der Familie in den Sinn und ich werde mir bewußt, wie schön es noch war, als alle da waren.. Dann geht es weiter und Berlin verschluckt mich gleich wieder mit der ganzen Lebendigkeit dieser prickelnden Hauptstadt 🙂 Liebe Grüsse, Heike

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

