(Fuji) – Farben !

(Fuji)-Farben ! … Das war irgendwie ein Grund, mich vor zwei Jahren für diese Kamera zu entscheiden.

Daneben natürlich die Form, die Bedienbarkeit, der optische Sucher, das Gewicht eine spiegellosen Systemkamera, trotzdem ein solides Gehäuse. Ja, auch sicher die Möglichkeit, mit der X-Pro1 sehr gute schwarz-weiss Fotos machen zu können.

Schwarz-Weiss mag ich auch immernoch. In der Regel für Strukturen, Linien, Licht … wenn es eben nur auf Licht ankommt. Hin und wieder spielt halt Farbe eine untergeordnete Rolle.

Wenn es um Leben geht, um Lebendigkeit, um Vielfalt statt Einfalt, wenn es vor allem um Menschen geht, ja dann mag ich eben auch Farbe sehr! Fuji-Farben im Besonderen.

Nehmen wir z.B. das folgende Portrait. Diese junge Frau ist so gar nicht einfältig und überhaupt nicht schwarz-weiss. Ihr Leben spiegelt Facetten wieder, Lebendigkeit, helle und dunkle Momente, aber eben in verschiedenen Faren, nicht in Grautönen. für mich wirkt es in schwarz-weiss zu reduziert. Manche sagen vielleicht „ausdrucksstärker“ … mir fehlt das Lebendige:

   
 
Genau deshalb gehe ich gerne auf die Suche nach Farbe, nach Leben, nach Facetten:
   
    
    
   

Ein Kommentar zu “(Fuji) – Farben !

Kommentar verfassen

