Ein Fotograf muss kein Animateur sein!

Hallo Du,
Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir mit diesem Text aus der Seele sprichst. Der Unterschied zwischen den Animateuren und den eher ruhigeren Fotografen ist vielleicht der Auftrag, der Sinn und Zweck der Aufnahmen. Auf beiden Seiten. Macht hier nur jemand einen Job … Ein Auftragsshoot mit bezahltem Model z.B. Für eine Modestrecke, muss animiert werden. Müssen Posen herausgeholt werden. Ist Zeit Geld.
Möchte jemand tatasächlich einen Menschen portraitieren, ihn zeigen, als Mensch, als Charakter … Ja, da darf, muss er Vertrauen gewinnen und auch mal „laufen lassen“. Wir beide scheinen zur zweiten Kategorie zu gehören.
Daher berührt mich der Text sehr und ich finde mich absolut darin wieder.
Liebe Grüße
Uwe

lichtbildwerkerin.com

D75_2112

Eine Fotograf muss kein Animateur sein und sollte es auch nicht sein!

Oh je. Wenn ich Menschen fotografiere, mache ich das anders, als ich es machen sollte, wenn ich der einschlägigen Fach-Literatur glauben würde. Meine Shootings laufen ruhig ab. Da wird nicht pausenlos geredet. Kein „Ja, genauso so.“ „Super“ usw., ihr wisst schon. Ich habe lange versucht, das zu  können, aber es liegt mir nicht und die Erfahrung zeigt mir, dass ich das auch nicht leisten muss. Im Gegenteil. Die Menschen fühlen sich vor meiner Kamera wohl. Sie können loslassen, sich entspannen und fühlen sich frei von jeglichem Druck. Und mir geht es auch so. Ich finde das Sich-Einlassen aufeinander viel wichtiger. Lass dich auf den Menschen ein, höre ihm zu, nehme ihn wahr, nicht als Model, sondern als Menschen und schon ist die Chemie eine ganz andere. Eine Annehmende, Akzeptierende. Und schon zeigen dir Menschen ganz andere Facetten, als…

Ursprünglichen Post anzeigen 72 weitere Wörter

Kommentar verfassen

