Bildbearbeitung (?)

Immer wieder fragen mich Freunde und Bekannte, wie ich denn wohl meine Fotos machbearbeite und vor allem womit?
Welches Programm, oder gar Programme?
Wie teuer, Welche Version und und und

Meine antwort ist oft die selbe und zumeist wird sie nicht verstanden oder zumindest mit kopfschütteln quittiert.

Ich bearbeite fast gar nicht.
Ich habe zwei kostenlose Programme und das mitgeschenkte von Windows … PictureViewer.

Häh?? … fragende Blicke.

Nun ja … sagen wir ma so:

Es kommt ein wenig auf die Art der Fotos an.
Bei Portrait, People entferne ich ein paar Kleinigkeiten, die einfach nicht dauerhaft zu dieser Person gehören.
Pickel, Fleckenetc.
Fältchen und Narben z.B. bleiben genau so, wie sie sind.
dann ein wenig Helligkeit und Kontrast. Fertig.

Auf der Straße sieht es anders aus.
Da wird evtl ein klein wenig geschnitten … Kontrast, Helligkeit und Halbtöne angepasst … s/w-Umwandlung, wenn nicht gleich in s/w fotografiert …
dann mit einem weiteren kostenlosen Programm ein analoger Film simuliert.
Je nach Stimmung halt.

Je nach Veröffentlichungsplattform (muss) leider noch die Größe angepasst werden.

Fertig.

Ich verwende lieber mehr Zeit beim Fotografieren, als später am Rechner.
Den muss ich mir eh den ganzen Tag im Büro anschauen.

That’s it … und hier zwei Beispiele:

Vorher: vorher

Nachher: nachher

 

Vorher: vorher

Nachher:  nachher

Dadurch, dass ich aber immer mehr hier als auf anderen Plattformen unterwegs bin, entfällt der Verkleinerungsschritt demnächst auch komplett 🙂

Mit meiner nun neu erstandenen Kamera, wird es wahrscheinlich noch einfacher.
Die Filmsimulationsmodi scheinen sehr gut zu funktionieren.
Dahingehend teste ich gerade … somit könnte sich der Bearbeitungsvorgang weiter reduzieren.

Dann hieße es bald nur noch … Crop, Helligkeit, Kontrast, Halbtöne … Fertig.

Schauen wir mal 😉

 

Ein Kommentar zu “Bildbearbeitung (?)

Kommentar verfassen

