Wie mache ich das ?

“ Wie packst Du es, dass die Persönlichkeit Deiner Modelle, sogar in den Augen, so klar sichtbar ist???!!! “

Das war ein Kommentar unter einem meiner Einträge und hat mich zum Nachdenken angeregt.

Zunächst ist es einmal einer der schönsten Kommentare überhaupt, die ich je zu meinen Bildern erhalten habe.

Denn genau das ist ja meine Inteniton, mein Wunsch beim Fotografieren:

Ehrliche und echte Fotos zu machen!

Dazu muss natürlich eine gewisse Chemie zwischen Model und Fotograf entstehen … obwohl …

Chemie ist vielleicht einer der unpassendsten Ausdrücke in diesem Zusammenhang.

Harmonie, Vertrauen, Offenheit … treffen es wohl viel eher.

Diese Stimmungen versuche ich immer wieder zu entlocken.
Vertrauen chaffen, Ängste nehmen, die Situation so entspannt wie möglich zu gestalten.
Jedes Mal ist es ein „erstes Kennenlernen“, das von der Kamera begleitet wird.
Sie ist da, nimmt aber nicht zu viel Raum ein.
Sie bleibt ehe unscheinbar, so dass mein Model nicht das Gefühl hat, fotografiert zu werden und alles geben zu müssen,
sondern eher das Gefühl hat, einen Freund zu treffen … in vertrauensvoller, schöner Umgebung.

Ja, ich denke das ist das Geheimnis.

Zum Einen eben diese Atmosphäre schaffen … zum anderen aber auch von vornherein einen souveränen Eindruck machen, was die Technik angeht.

Keine Hektik … totale Entspannung und Gelassenheit verbreiten !

Dann gelingt auch so etwas:

 

IMG_1109-sw-MK

Ein Kommentar zu “Wie mache ich das ?

  1. Danke, das ist es was ich auch in meine Texte einbringe. Die Gelassenheit, es einfach laufen zu lassen. Es ist nicht schlimm einen Fehler zu machen. Schlimmer wäre es Ihn nicht zu erkennen! Wenn Du den „Drive“ hast und merkst, das was Du tust und Du, es ist eins; dann gibt es nichts was Dich aufhalten könnte! 😉
    Gruß Oliver

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

